top of page
  • Autorenbildck

Emanzipation der Ehrlichkeit

Neulich habe ich mit einer Freundin über Emanzipation und Feminismus diskutiert. Auch wenn das ganze Thema teilweise extrem übertrieben behandelt wird, gelangten wir irgendwann an den Punkt, an dem wir uns über Situationen Gedanken machten, die uns persönlich betreffen. Nichts Spektakuläres, nichts Außergewöhnliches und wahrscheinlich kaum der Rede wert. Es geht um so etwas Banales wie "Erziehung".

Wir beide unternehmen gerne was. Wir gehen gerne Tanzen. Wir "machen uns hübsch", schminken uns, weil es uns Spaß macht, und auch, weil es uns ein kleines Bisschen selbstbewusster macht, wenn wir diese hauchdünne "Maske" tragen. Wir gehen in die Stadt, um Bekannte zu treffen und einen amüsanten Abend zu verbringen. Wenn wir an einer Gruppe angetrunkener Jungs vorbeilaufen und uns hinterher gepfiffen wird, habe ich damit kein großes Problem und lache über diese feige Art, einem Mädchen zu zeigen, dass man es "geil" findet - oder es einfach nur in Verlegenheit bringen will. Im Prinzip ist es ja einfach nur ein Kompliment, verpackt in einem abwertenden Kommentar, oder? Eine nette Bemerkung, die sich hinter einer niveaulosen Anmache verbirgt?

Ganz schön viel Interpretationsfreiraum für die, die von solchen Aufmerksamkeiten in Verlegenheit gebracht werden.

Aber wieso sollte es meine Aufgabe sein, die nett gemeinte Aussage dahinter zu verstehen? Warum liegt es an mir, ob ich merke, dass das ein Ausdruck von Anerkennung oder Bewunderung sein sollte?

Gibt es nur noch die Männer, die einen bestimmten Alkoholpegel und eine Clique um sich herum brauchen, damit sie unerkannt bleiben, um ein Mädchen anzusprechen? Solche, die mein Aussehen auf einer Skala von eins bis zehn bewerten und mich wie eine Ware ansehen, die geeignet oder ungeeignet ist? Wenn das die einzigen Formen von Komplimenten in der Öffentlichkeit sind, verzichte ich gerne darauf.

Ich brauche niemanden, der mir deutlich macht, was und wie viel ich wert bin im Vergleich zu anderen. Man bewertet nicht. Nicht auf diese Art und Weise.

Ist es so schwer, ehrlich auf eine Person zuzugehen und ihr auf respektvolle Art ein ernst gemeintes Kompliment zu machen? - ohne Hintergedanken? Haben wir verlernt, aufrichtig aufeinander zuzugehen und uns in die Augen zu sehen?

Und wenn Du jemanden sympathisch, schön oder faszinierend findest - wie zeigst Du es?

Denk mal.

Photos by Luisa Kammel

149 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Cut

Cut

bottom of page